Beschreibung des Untersuchungsgebietes

Die Expedition führt unsere Drei ins Wohlthat Gebirge (Königin-Maud-Land (Dronning-Maud-Land); Antarktis). Umschlossen vom Otto-von-Gruber-Gebirge und dem Anuchin Gletscher im Norden liegt hier der Untersee, an dem das Camp aufgeschlagen wird. Etwas weiter im Nordosten, auf einem Plateau, findet sich außerdem der etwas kleinere Obersee. Das Gebiet weist ein polares, trockenes Klima mit Temperaturen von etwa -10 °C im jährlichen Mittel auf.


Die höchsten Gipfel dieses Gebirgsmassivs erreichen fast 3000 Meter. Der Untersee ist einer der tiefsten (bis zu 169 m tief) und größten Süßwasserseen der Antarktis, auch die Wasserchemie ist einzigartig (pH Wert von 10,6; hohe Methankonzentrationen). Eine weitere Besonderheit des Untersees wartet am Grund des Sees: 70 cm hohe Stromatolithen, nach bisherigem Kenntnisstand die einzigen in der Antarktis. Der Obersee ist kleiner und flacher, und hat eine ganz andere Wasserchemie. Beide Seen sind ganzjährig eisbedeckt.

Im Gebiet erwartet die Drei eine riesige Kolonie von Schneesturmvögeln, von insgesamt nach bisherigen Schätzungen etwa 10.000 Nestern.

Von Photo © Samuel Blanc, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3880069

Außerdem brüten Skuas (Raubmöwen) sowie möglicherweise Buntfußsturmschwalben hier. Abgesehen davon gibt es vor allem Fels, Geröll und Eis zu sehen. Größere Pflanzen gibt es im Gebiet nicht, dafür spannende Flechten und Algen, die der Kälte und dem Eis trotzen.

Aus geomorphologischer Sicht bietet das Gebiet viele verschiedene interessante glaziale, periglaziale und hochalpine Prozesse zum Untersuchen. Besonders interessant sind auch die "gleitenden Felsbrocken" auf dem Untersee.

Foto: M. Andreev

Derzeit finden nahezu jährlich Forschungsexpeditionen in das Gebiet statt, die sich vor allem mit Limnologie, aquatischer Ökologie, Geochemie, Geomorphologie, Geodäsie und Exobiologie beschäftigen. Diese Feldlager sind, soweit bekannt, derzeit der einzige menschliche Fußabdruck in der Region.

 

 

Kommentare